Logo der Deutsch-Israelische Industrie & Handelskammer

Schlüsselindustrie Messewirtschaft: Branche sichert 280.000 Jobs und erwirtschaftet 30 Milliarden Euro

  • News

Das Messejahr 2026 beginnt mit der europäischen Leitmesse für Werbeartikel und Merchandising, PSI, in Düsseldorf.

AUMA Artikel.JPG

Die deutsche Messewirtschaft ist eine Schlüsselindustrie, die jährlich einen wirtschaftlichen Effekt von rund 30 Milliarden Euro erzeugt und mindestens 280.000 Arbeitsplätze sichert. Das zeigt eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos, die im Auftrag des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (AUMA) erstellt wurde. Außerdem nimmt der Staat durch Messen ca. 5,4 Milliarden Euro an Steuern ein.

Die Studie basiert auf Befragungen von mehr als 33.700 Messeteilnehmern und über 17.700 ausstellenden Unternehmen im Zeitraum von September 2024 bis Oktober 2025 auf 30 Messen an zehn Messeplätzen in Deutschland. Einzelne Messegesellschaften wie die Messe Frankfurt tragen dabei erheblich zur Beschäftigung und Steuerleistung bei.

Philip Harting, Vorsitzender des AUMA, betont die Bedeutung der Messewirtschaft für internationale Vernetzung und Exportförderung: Zwei Drittel aller Leitmessen der Weltwirtschaft finden in Deutschland statt, und Messen bieten kleinen und mittleren Unternehmen ideale Chancen, internationale Geschäfte aufzubauen. Darüber hinaus wirken sie als Wirtschaftsbooster für Regionen, das Gastgewerbe, den Einzelhandel und das Handwerk.

Für das Jahr 2026 sind in Deutschland etwa 320 Messen geplant, wobei Städte wie Stuttgart, Köln und Nürnberg besonders aktiv sein werden. AUMA-Hochrechnungen für 2025 zeigen Zuwächse bei Ausstellenden, Standfläche und Besucherzahlen, was positive Branchentrends signalisiert.

Der AUMA ist der Dachverband der deutschen Messewirtschaft und vertritt die Interessen großer und mittlerer Messeunternehmen, internationaler Veranstalter sowie der Verbände für Aussteller, Serviceunternehmen und Besucher.

 

Hier geht es zur vollständigen Meldung des AUMA

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • NVIDIA Space City.JPG Neuigkeiten

    NVIDIA investiert in Israels ‘Space City’ für Weltraumforschung

    NVIDIA beteiligt sich an einem ambitionierten Projekt in Israels Wüste: der ‘Space City’ in Mitzpe Ramon. Diese Anlage soll das größte zivile Raumfahrtforschungszentrum des Landes werden und zieht Investitionen von staatlichen und privaten Organisationen an. Ziel ist es, Israel als führenden Akteur in der globalen Raumfahrtwirtschaft zu etablieren.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub