Logo der Deutsch-Israelische Industrie & Handelskammer

Dobrindt unterzeichnet Cyber- und Sicherheitspakt mit Israel

  • News

Der Bundesinnenminister hat in Jerusalem eine engere Vernetzung der Sicherheitsbehörden beider Länder angekündigt. Deutschland will Israels Erfahrungen für sich nutzen.

Dobrindt Israel.JPG

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat bei einem Besuch in Jerusalem gemeinsam mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu einen Cyber- und Sicherheitspakt zwischen Deutschland und Israel unterzeichnet, um die Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich zu vertiefen. 

Angesichts wachsender Bedrohungen wollen beide Länder ihre Sicherheitsbehörden enger vernetzen und die Kooperation in Bereichen wie der Bekämpfung von Cyberkriminalität, künstlicher Intelligenz und Drohnenabwehr stärken. Deutschland plant, von den Erfahrungen und Technologien Israels zu profitieren, um potenzielle Angriffe auf kritische Infrastrukturen besser abwehren zu können. Ein weiterer Bestandteil des Pakts sieht vor, dass Deutschland erstmals im US-geführten Büro des Sicherheitskoordinators für Israel und die Palästinensische Autonomiebehörde in Jerusalem mitwirkt. Diese Aufgabe übernimmt der Präsident der Spezialkräfte der deutschen Polizei, Olaf Lindner. 

Deutschland unterstützt bereits seit Jahren die Polizei in den palästinensischen Gebieten zur Stabilisierung der Lage und will nach Angaben Dobrindts damit auch zur Gewährleistung der Sicherheit Israels beitragen. Dobrindt betonte zudem, dass Israel Deutschland bei der Cyberabwehr voraus sei und die Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden beider Staaten weiter ausgebaut werden solle.

 

Hier geht es zum vollständigen Artikel der Zeit

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub