Logo der Deutsch-Israelische Industrie & Handelskammer

Deutschland unterzeichnet einen Vertrag über fast 4 Milliarden Euro für Israels Raketenabwehrsystem Arrow 3

  • News

Größter israelischer Rüstungsvertrag aller Zeiten soll nächsten Monat finalisiert werden - die Unterzeichnung am Donnerstag startet die Produktion von Batterien, die die oberste Schicht des europäischen Sky Shield-Plans bilden sollen.

33WX44H-highres-e1695899805345.jpg

Deutschland und Israel haben ein historisches Verteidigungsabkommen im Wert von rund 4 Milliarden Euro (ca. 4,3 Milliarden USD) abgeschlossen, das den größten Rüstungsdeal Israels aller Zeiten darstellt. Der Vertrag umfasst das Raketenabwehrsystem Arrow 3, das speziell entwickelt wurde, um Langstreckenraketen abzufangen. Mit der Unterzeichnung kann die Produktion beginnen, und die Systeme sollen bis Ende des Jahrzehnts in die deutsche Verteidigung integriert werden, als Teil der europäischen Initiative „Sky Shield“.
 

Das Arrow-3-System, das von Israel Aerospace Industries in Zusammenarbeit mit der Israelischen Raketenabwehrorganisation und unter Einsatz amerikanischer Technologie entwickelt wurde, spielt eine zentrale Rolle in Deutschlands Strategie zur Stärkung seiner Luftverteidigung. Dieses Abkommen unterstreicht die wachsende Zusammenarbeit zwischen Israel und NATO-Mitgliedstaaten in einer sich verändernden globalen Sicherheitslandschaft.
 

Quelle: Times of Israel - hier geht es zum vollständigen Artikel

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • Max Planck.PNG Neuigkeiten

    Max-Planck-Gesellschaft eröffnet Büro in Jerusalem

    Das neue Büro der Max-Planck-Gesellschaft in Jerusalem hat am 1. September 2024 unter der Leitung von Hila Elroy seine Arbeit aufgenommen. Elroy, die über viele Jahre eng mit Ron Robin, dem ehemaligen Präsidenten der Universität Haifa, zusammengearbeitet hat, bringt zudem umfangreiche Expertise im internationalen Wissenschaftsmanagement mit. Das Büro befindet sich im Van Leer Jerusalem Institute und unterstreicht die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Max-Planck-Gesellschaft und dem Institut, die auf gemeinsamen Werten wie wissenschaftlicher Exzellenz, Innovation, Demokratie und Pluralismus basiert.

  • Investment_News.PNG Neuigkeiten

    Neun israelische Startups sichern sich 142 Millionen US-Dollar an Fördermitteln aus dem EU-Horizon-Programm.

    Israel belegt den dritten Platz in Europa in Bezug auf die Anzahl der Startups, die Fördermittel aus dem Accelerator-Programm des Europäischen Innovationsrats erhalten haben, nach Deutschland und Frankreich.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Info-Center finden Sie die neusten Veranstaltungen, Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts,...

Zum Info Hub