Neun israelische Startups haben Fördermittel in Höhe von 130 Millionen Euro aus dem Horizon-Accelerator-Programm der Europäischen Union erhalten. Insgesamt wurden 411 Millionen Euro an 68 Unternehmen aus 17 Ländern vergeben. Israel belegt dabei den dritten Platz hinter Deutschland und Frankreich, die jeweils 13 Unternehmen vertreten.
Das Programm, das Startups mit bis zu 2,5 Millionen Euro an Zuschüssen und bis zu 15 Millionen Euro an Eigenkapitalinvestitionen unterstützt, zielt darauf ab, bahnbrechende Innovationen zu fördern. Unter den israelischen Gewinnern sind MediWound, das eine innovative Therapie für Brandopfer entwickelt, sowie JaxBio Technologies, das an einer schnellen und präzisen Bluttestlösung für Lungenkrebs arbeitet. Weitere geförderte Startups umfassen LightSolver, Quantum Transistors Technology, und SpacePharma.
Seit Beginn des Horizon-Europe-Programms 2021 haben insgesamt 32 israelische Unternehmen Fördermittel erhalten, was Israels Platz unter den fünf führenden Teilnehmerländern bestätigt.
Quelle: Times of Israel - hier geht es zum vollständigen Artikel