Logo der Deutsch-Israelische Industrie & Handelskammer

Israels Quantencomputing-Landschaft: 650 Millionen US-Dollar inmitten globalem Wettbewerb eingesammelt

  • News

Ein neuer Bericht von Earth & Beyond Ventures und Deloitte Catalyst kartiert Israels wachsendes Quantencomputing-Ökosystem

Noga Yaari (left) and Amit Harel.jpg

Ein neuer Bericht von Earth & Beyond Ventures in Zusammenarbeit mit Deloitte Catalyst zeigt Israels aufstrebendes Quantencomputing-Ökosystem. Demnach haben neun zentrale israelische Startups bislang rund 650 Millionen US-Dollar eingesammelt – über 300 Millionen davon allein im Jahr 2025. Zu den größten Finanzierungsrunden zählen 170 Millionen US-Dollar für Quantum Machines und 110 Millionen für Classiq. Weitere 15 israelische Startups entwickeln Technologien in verwandten Bereichen wie Quantensensorik, Quantenkommunikation und neuartige Materialien.

 

Im Vergleich zu milliardenschweren nationalen Quanteninitiativen in den USA, China oder Europa fällt Israels staatliches Engagement mit rund 100 Millionen Schekel (etwa 27 Millionen US-Dollar) zwar gering aus. Doch das Land setzt wie so oft auf seine bewährte Stärke: exzellente Wissenschaftler, erfahrene Gründer und risikobereites privates Kapital – auch aus dem Ausland.

 

Weltweit betreiben inzwischen über 20 Länder nationale Quantenprogramme, unterstützt von Technologieriesen wie Amazon, IBM, Google und Intel. Auch wenn der große kommerzielle Durchbruch wohl erst in den 2030er-Jahren bevorsteht, beginnt der Übergang von der Forschung zur Anwendung bereits jetzt. Israels Innovationskultur und privates Engagement verschaffen dem Land eine wichtige Position in diesem strategischen Technologiefeld.

 

Den vollständigen Artikel lesen Sie bei Calcalist.

In den Kategorien:

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub