Logo der Deutsch-Israelische Industrie & Handelskammer

60 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und der Bundesrepublik Deutschland

  • News

Vor 60 Jahren haben Israel und die Bundesrepublik Deutschland diplomatische Beziehungen aufgenommen. Was für das Jubiläumsjahr geplant ist.

60-jahre-deu-isr-jugendaustausch2.jpg

Am 12. Mai 1965 nahmen die Bundesrepublik Deutschland und Israel offiziell diplomatische Beziehungen auf – ein symbolischer Schritt nach den Schrecken des Holocaust und ein bedeutendes Zeichen der Annäherung.

Bereits ab 1952 mit dem Luxemburger Abkommen und politischen Begegnungen wie zwischen Adenauer und Ben-Gurion 1960 wurde der Grundstein gelegt. Die Zusammenarbeit erstreckt sich heute weit über Staatsbesuche hinaus: auf zivilgesellschaftlicher Ebene fördern Jugendaustausch, Kultur- und Wissenschaftskooperationen sowie Städtepartnerschaften die enge Verbindung.

Organisationen wie das Deutsch-Israelische Zukunftsforum und die Minerva-Stiftung begleiten diese Entwicklung seit Jahrzehnten und stärken den gesellschaftlichen Austausch. Gesellschaftlich sind Deutschland und Israel tief miteinander verflochten.

Ein zentraler Pfeiler der deutsch-israelischen Freundschaft bleibt die deutsche Verantwortung für die Sicherheit Israels sowie der Kampf gegen Antisemitismus – eine Kernaufgabe der deutschen Außenpolitik.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de

In den Kategorien:

Die neuesten Nachrichten lesen

Alle Neuigkeiten ansehen
  • AFP__20250831__72VG2C3__v1__HighRes__UsEnvironmentEnergyOceans-640x400.jpg Neuigkeiten

    New wave: Israelisches Startup verwandelt Meereskraft im Hafen von Los Angeles in Energie

    Das israelische Unternehmen Eco Wave Power hat sein wellenbetriebenes Energiesystem im Hafen von Los Angeles in Betrieb genommen – die erste Onshore-Wellenenergieanlage in den USA.

  • satellite-observation-of-north-pole-picture-id1135995821-640x400.jpg Neuigkeiten

    Israel investiert 40 Millionen NIS in nationales F&E-Labor für Raumfahrttechnologie

    Israel wird 40 Millionen NIS (ca. 12 Millionen US-Dollar) in die Einrichtung eines nationalen Forschungs- und Entwicklungs-Labors investieren, das Start-ups bei der Entwicklung von Technologien für den Weltraum unterstützen soll.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub