SBS Systems for Business Solutions

SBS systems for business solutions GmbH ist ein auf die Internationalisierung von Unternehmen spezialisiertes privates Beratungsunternehmen mit Niederlassung in Rom und Berlin. Das Kerngeschäft liegt in der Beratung mittelständischer Unternehmen bezüglich ihrer weltweiten Exportaktivitäten.

Die 1999 gegründete SBS systems for business solutions GmbH entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Internationalisierungsprojekte.

Seit 2006 führt SBS Exportförderprojekte im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), sowie seit 2015 auch für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) durch – insgesamt bereits mehr als 200 Projekte weltweit.

Für die AHK Israel gilt SBS als fester Partner, mit dem seit 2013 regelmäßig erfolgreiche Exportförderprojekte für deutsche KMU realisiert werden konnten. Dabei ging es um Themen wie: Transport und Verkehr, Bauwirtschaft, Bodensanierung, Medizintechnik, Photonik, Leichtbau, Kosmetik und Maritimwirtschaft.

Enge persönliche Kontakte der SBS sowohl mit den teilnehmenden Unternehmer.innen, als auch mit den Kolleg.innen bei den zuständigen Verbänden und dem Ministerium ermöglichten eine innovative Umsetzung der Projekte in hybride und digitale Formate auch während der Pandemie.

Dank der erfolgreichen Akquise der deutschen Teilnehmer durch SBS, deren hervorragende Betreuung, sowie der freundschaftlichen Kooperation der beiden Teams konnten die bisherigen Projekte durchweg positive Bewertungen verzeichnen und wir freuen uns schon jetzt auf gemeinsame Maßnahmen in der Zukunft.